Kontakt und Impressum

André WermelingerAndré Wermelinger, naturnahe Bienenhaltung
Präsident FreeTheBees (www.freethebees.ch)
Route des Pierrettes 34
1724 Montévraz
Freiburg, Fribourg, Schweiz

E-mail: wermelinger_a@bluewin.ch
Tel: +41 79 439 99 10

 

Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich beantworte gerne Ihre Fragen und nehme ebenso gerne Kritik, Anregungen, Ideen, Hinweise und gemachte Erfahrungen entgegen. Und wer mithelfen und unterstützen will, ist herzlich dazu eingeladen - es gibt viel zu tun! Ich organisiere auf Anfrage gerne auch Kurse und Vorträge.

Ich arbeite frei von jeglicher staatlicher, religiöser oder andersweitiger Zugehörigkeit, habe einen naturwissenschaftlichen Hintergrund und bin beruflich in einem ganz anderen Umfeld tätig. In die konventionelle Imkerei bin ich als Neuimker gar nicht erst eingestiegen und habe deshalb auch keine Investitionen "zu verteidigen". Das erlaubt mir, unabhängig und unvoreingenommen mit unterschiedlichen Perspektiven auf die aktuelle Imkerei und auf mögliche neue Ansätze blicken zu können. Der Umgang mit der Biene hat mir eine gänzlich neue Sichtweise auf die Natur verschafft, die mir vorher verborgen war.

Grosse Umweltschutzorganisationen vertreten heute bereits die Interessen einer nachhaltigeren Landwirtschaft und den vernünftigeren Umgang mit unserer Umwelt (z.B. Einsatz von Pflanzenschutzmitteln). Ich kann hier als Einzelperson nicht viel beitragen und überlasse diese Arbeit Organisationen mit mehr Schlagkraft (siehe z.B. die Petition zum Schutz der Schweizer Bienen durch Greenpeace).

Aber wer schaltet sich ein, wenn der ganze schweizerische Bienenbestand nicht artgerecht gehalten wird, Bienen menschlich komplett verzüchtet werden und damit das längerfristige Überleben der Spezies gefährdet ist? Tier- und Naturschutzorganisationen haben bisher noch nicht bemerkt, was in der Imkerei abgeht - Bienen können halt nicht schreien und einen auch nicht traurig anschauen. Ohne Biene fehlt dem Mensch aber eine wichtige Lebensgrundlage - gut möglich, dass das menschliche Leben ohne Biene sogar nicht mal mehr möglich wäre, wie Einstein einst zitierte. Forschung, Behörden, Verbände und Politik sind weitgehend in Abhängigkeiten verstrickt und von Eigeninteressen geleitet. Langfristige Lösungskonzepte gibt es von den offiziell dafür zuständigen Personen keine, zumindest sind mir keine bekannt. Und hier sehe ich meine Aufgabe: Durch Schaffen von Transparenz und durch Aufklärung der Imker können wir sehr schnell und sehr kostengünstig radikale Verbesserungen erreichen. Entweder die Behörden und Forschung gehen in Vorlage, oder sie werden früher oder später zum Nachziehen "gezwungen" sein.

Da meine ursprünglichen Versuche zu einer integrativen Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen nur auf Widerstand gestossen sind, nehme ich nun etwas klarere Worte in den Mund. Die Oppositionsrolle scheint mir in der aktuellen Situation unumgänglich und angebracht. Vielleicht bringt das die gewünschte Transparenz in der Öffentlichkeit und in Fachkreisen. Warum meine Aussagen so stark von der Lehrmeinung abweichen und auf welcher Basis ich diese begründe, wird unter Basis & Prinzipien erläutert.

Markus Imhoof hat mit seinem Film "More than honey" übrigens erstmals etwas Transparenz und Objektivität in die breite Öffentlichkeit gebracht. Er redet von "Inzucht", ich nenne es "verzüchtet". Aber die Aussage dahinter bleibt dieselbe. Seine Bilder aus der Bienenwelt sind einmalig. Und die Idee, mittels Zeitlupenaufnahmen die gegenseitige Wahrnehmung unter Bienen dem Menschen näherzubringen ist phänomenal! Eine Biene ist nicht irgend ein wild herumsausendes Ding mit Stachel, nein, Bienen sind äusserst anmutig sich bewegende Lebewesen mit ausgereiftem Sozialverhalten. Jedes Individuum ist am Erhalt des Ganzen interessiert..! Nach Jürgen Tautz, Verhaltensforscher, Soziobiologe und Bienenexperte zeigt der Superorganismus Bien sogar sämtliche Verhaltensmuster, die zur Definition eines Säugetieres gehören.