Angebote Bienenprodukte

Die Marktpreise für Honig sind äusserst tief und lassen eine naturgerechte Bienenhaltung nicht zu. Auch nicht, wenn "Bio" auf dem Glas steht. Sogar die härtesten, mir bekannten Bio Labels unterliegen der Ertragsimkerei und nehmen Kompromisse in der Natürlichkeit in Kauf. Die Preise müssten mindestens verdoppelt oder sogar verdreifacht werden, um eine naturgemässe Bienenhaltung betreiben und die Imker auch nur einigermassen fair entschädigen zu können.

Honig für den Verkauf zu produzieren, interessiert mich deshalb wenig. Allerdings kann ich mit meiner Methode Spezialprodukte in geringen Mengen anbieten, die für gewisse Kreise von Interesse sein dürften.

Honig in Bergregionen ist heute noch relativ rein, weil keine Pestizide, Fungizide und Herbizide eingesetzt werden. Durch das freie Schwärmen und Einlogieren in völlig reinen Bienenkästen (neues Holz) können Produkte aus dem Bienenkasten in beliebiger Reinheit produziert werden (auf Wunsch sogar ohne alternative Behandlung).

Mit meinen Angeboten lässt sich kein Profit erwerben. Aber meine Drittkosten sollen zumindest einigermassen gedeckt werden.

Angebot Preis
Natürliches Bienenvolk auf 2 voll verbauten Warré-Zargen (Naturbau) 
- natürliche Kreuzungen
- garantiert ohne chemische und säuretechnische Behandlung
ab CHF 400.-- (je nach Angebot und Nachfrage)
Echter natürlicher Bienenschwarm* ab CHF 200.-- (je nach Angebot und Nachfrage) 
Warré-Bausatz für eine komplette Beute mit 5 Zargen CHF 300.--
Honigbienen Nistkästen für die Aufstellung im Garten, auf dem Balkon, in einem Baum oder auf einem Dach ab CHF 200.--
Ausgehöhlte Baumstämme als natürliches Bienenhotel für Nichtimker ab CHF 300.--, je nach Holz und Machart
Isothérapie zur Stärkung des Bienenvolkes gegen Varroas (Rezeptur siehe unter Menu "Varroa Bekämpfung) Preis auf Anfrage. Abhängig von der Bestellmenge.
Honig und Propolis für Spezialzwecke (z.B. medizinische Behandlung) in verschiedenen Reinheitsgraden Preis auf Anfrage abhängig vom gewünschten Reinheitsgrad.
Verfügbarkeit kann nur bei frühzeitiger Bestellung sichergestellt werden.
Bienenvölker und Schwärme werden nur an Imker abgegeben, welche ihrerseits versuchen, möglichst naturnah zu imkern: kein Austausch der Königin, kein Unterdrücken des Schwarmtriebes, keine Behandlung mit Oxalsäure/Ameisensäure, etc..

*Der erste Schwarm im Jahr gehört mir. Die nächsten gehen an Neuimker. Danach fülle ich meinen Eigenbedarf auf. Und der Rest geht an weitere Imker.